Öffnungszeiten
Eine lächelnde Frau mit braunen lockigen Haaren und einem Klemmbrett in der Hand sitzt mit anderen Erwachsenen in einem Stuhlkreis | © SDI Productions - Getty Images

Koordination Ehrenamt Asyl

Helfen braucht Struktur, Beratung und Begleitung

Das Thema Asyl fordert Politik, Gemeinden, Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Bürger im Landkreis Miesbach vielfältig und langfristig heraus. Das einzigartige bürgerschaftliche Engagement in den Helferkreisen, Gemeinden und Pfarreien fördert eine gelingende und nachhaltige Integration.

Unsere Ehrenamtskoordination Asyl und die Integrationslotsin haben dabei die Aufgabe, neue Helfer/innen zu akquirieren, die unterschiedlichen Ehrenamtsstrukturen zu koordinieren, zu vernetzen, zu fördern und zu begleiten und die Helfer/innen durch Anerkennung und seelische und moralische Unterstützung zu stärkenDie Integrationslotsin fördert das Ehrenamt zudem unter den Migrant/innen selbst, beispielsweise durch das bewährte Kulturdolmetscher-Projekt. Außerdem unterstützt sie Integrationsprojekte und Sprachpatenschaften.

Wir sind Ansprechpartner/innen für Helfer/innen, Helferkreise, Gemeinden, Behörden, Verbände und Vereine und helfen

• beim Strukturaufbau und der Organisation neuer Helferkreise
  • in der Zusammenarbeit von Haupt - und Ehrenamtlichen
  • als Schnittstelle zu Behörden
  • durch unterstützende Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über neue Helfer/innen, gerne auch Menschen mit eigener Flucht - und Migrationsgeschichte, die sich engagieren möchten, und bieten

• Qualifizierung und Fortbildung
  • Beratung im Einzelfall
  • Mediation im Helferkreis
  • Organisation von Supervisionen

Möchten Sie sich engagieren? Wir suchen insbesondere Ehrenamtliche für die Bereiche

• Sprache - werden Sie Sprachpat/in!
  • Ausfüllhilfe - Ämterlotsen
  • Job- oder Ausbildungsmentor/in

Wir sind aber auch offen für Ihre eigenen kreativen (Projekt)-Ideen! Sie selbst entscheiden, wie viel Zeit Sie investieren und wie Sie sich einbringen möchten. Füllen Sie gerne den Fragebogen aus und schicken Sie diesen an CZ-MB-Asyl.Integration@​caritasmuenchen.org. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen!

Das Projekt Integrationslotsin wird aus Mitteln des Bayrischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration gefördert.

465,67 KB