Öffnungszeiten
Frau mit Tablet in der Hand ist im Gespräch mit Migranten | © SolStock - Getty Images

Kulturdolmetscher/innen - Brücken bauen zwischen den Kulturen

Unsere Kulturdolmetscher/innen sind Menschen mit eigener Migrationserfahrung und guten Deutschkenntnissen, die sich ehrenamtlich für ein kultursensibles Miteinander engagieren.

Sie haben die Qualifizierung "Kulturdolmetscher plus - sharing empowerment" beim Katholischen Bildungswerk im Landkreis Miesbach mit einem Zertifikat abgeschlossen und kennen sowohl kulturelle Muster in Deutschland als auch soziale Verhaltensweisen und Lebensbedingungen in Ihren Herkunftsländern.

Sie begleiten Geflüchtete oder Menschen mit Migrationshintergrund zu unterschiedlichen Terminen, z.B. zu Behörden, Ärzten, Schulen, Kindergärten oder Beratungsstellen und können dort sprachlich dolmetschen, aber insbesondere auch für kulturelle Hintergründe und Unterschiede sensibilisieren und diese erklären. So können sie für beide Seiten Missverständnissen entgegenwirken.

Seit 2020 vermittelt das Caritas-Zentrum Miesbach den Einsatz von Kulturdolmetscher/innen. Zurzeit können wir die Sprachen Englisch, Dari/Farsi, Pashto, Ukrainisch, Tigrinya, Bulgarisch und Rumänisch anbieten.

Der Einsatz ist kostenlos. Die Dolmetscher/innen erhalten eine Aufwandsentschädigung. Die Finanzierung und Abrechnung erfolgt über das Caritas Zentrum Miesbach.

Wenn Sie eine(n) Kulturdolmetscher/in einsetzen möchten, melden Sie sich gerne bei uns!